Perticaia MONTEFALCO Rosso DOC , 2014

new
Perticaia MONTEFALCO Rosso DOC , 2014
CHF 21.50
Jahrgang 2014
Flaschengrösse 75cl
Artikelnummer 21204114

Traubensorte

70% Sangiovese, 15% Sagrantino, 15% Colorino

Charakter

Intensives Rubinrot. Frisch und weinig in der Nase mit Aromen von wilden Him- und Heidelbeeren. Im Gaumen elegant, vollmundig und fruchtbetont mit leichten Tanninen feinen Würznoten. Ein italienischer Schmeichler mit Charakter. Mittelschwer im Abgang.

Lagerfähigkeit

Trinkreif, 5 - 7 Jahre lagerfähig

Passt zu

Italienische Gerichte, Pasta mit Tomaten- oder Fleischsugo, Pizza, Salami

Diverses

In Umbrien auf einem Hügel liegt der kleine Ort Montefalco mit langer Weinbautradition. Lange Zeit wurde der umbrische Weinbau vergessen, doch dank der einzigartigen und authochtonen roten Traubensorte Sagrantino wiederentdeckt. Die von Guido Guadigli im Jahre 2000 ins Leben gerufene Azienda Perticaia gehört inzwischen zu den Vorzeigekellereien der Region. Mit dem jungen Önologen Allesandro Meniconi versteht er es, aus der spät reifenden und tiefroten Sagrantino, welche zu den tanninreichsten Sorten der Welt zählt, einen legendären Sagrantino zu keltern. Eine weitere Spezialität des Hauses ist die heimische weisse Varietät Trebbiano Spoletino. Eine äusserst spannende und charakterstarke Sorte mit beachtlichem Lagerpotential. Der erste Jahrgang aus dem Jahre 2006 ist immer noch hervorragend zu trinken und ein grandioses Weinerlebnis! Doch auch die Sangiovese Traube spielt hier eine wichtige Rolle und ist Hauptbestandteil des Montefalco Rosso, ein formidabler italienischer Rotwein, der zur italienischen Tafel geradezu gemacht ist. Wir sind überzeugt, dass auch Ihnen diese Weine grossen Genuss bereiten werden!