MAS D'EN POL BARRICA, Terra Alta DO, Xavier Clua, 2013

new
MAS D'EN POL BARRICA, Terra Alta DO, Xavier Clua, 2013
CHF 21.00
Land / Region: Spanien – Terra Alta
Produzent: Xavier Clua
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
Artikelnummer 3600053

Traubensorte

40% Garnacha, 20% Syrah, 20% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot

Charakter

Tiefes, intensives Schwarzrot. Im Bouquet mit reifen Früchten von schwarzen Kirschen, Tabak und Röstaromen. Im Gaumen mit kräftiger Struktur, spürbaren aber gut integrierten Tanninen und langem Abgang.

Lagerfähigkeit

trinkreif nach 4 Jahren, 8 - 10 Jahre lagerfähig

Passt zu

Lamm, Wild, gegrilltes rotes Fleisch, reifer Käse

Diverses

Wenn wir hier von einer kleinen Familienbodega sprechen, übertreiben wir nicht: Xavier Clua, der junge und dynamische Besitzer produziert insgesamt 50'000 Flaschen Wein, aufgeteilt auf 6 verschiedene Sorten. Seine Rebanlagen konnte er von seinen Eltern übernehmen und entsprechend sind die jüngsten Rebstöcke die er für den Mas d'en Pol verwendet, bereits zwischen 20 und 30 Jahre alt, was sich im geringen Ertrag und der hohen Qualität niederschlägt. Das Gebiet Terra Alta liegt südwestlich vom Priorat und eignet sich mit seinem rauen Klima hervorragend für die Weinproduktion