LOAZZOLO Vendemmia tardiva, Borgo Maragliano , 2012

new
LOAZZOLO Vendemmia tardiva,  Borgo Maragliano , 2012
CHF 37.50
Land / Region: Italien – Piemont
Produzent: Borgo Maragliano, Loazzolo
Jahrgang 2012
Flaschengrösse 37,5cl
Artikelnummer 2100912

Traubensorte

100% Moscato

Charakter

Farbe von leuchtendem Gold. Intensiver, langer, erkennbarer Duft, mit Hauch von trockener Muskatellersalbei, Konfitüre, Vanillin und Honig; Süß - nicht süß im Gaumen, eleganter und angenehmer Körper.

Lagerfähigkeit

Jetzt trinken, 10 - 15 Jahre haltbar

Passt zu

Foie Gras, Brioche mit diversen Mousses, Fruchdesserts, aber auch blaue Käsesorten

Divers

Das Weingut Borgo Maragliano liegt im kleinen Dörfchen Loazzolo, Provinz Asti. Auf 6ha Rebland liegen die Chardonnay-Weinberge auf einer Höhe von 450 m.ü.M. Das Klima ist kontinental, mit kühlen Nächten und warmen Tagen. Der Loazzolo Spätlese, der Juwel unseres Gebiets, ist ein Wein aus 100% in Spätherbst gelesenen Trauben von weißem Moscato produziert. Nach der Ernte werden die Trauben zum Teil auf Gitterwerken in offener Luft getrocknet und zum Teil noch später, Ende November bis den Maria Empfängnis, den 8. Dezember, gelesen, wenn die noch im Weinberg hängenden Trauben, von Botritis Nobile bezogen, eine Strohgelbe Farbe und nach der Pressung intensive Aromen von kandierter Frucht zeigen.